Es waren aufregende Zeiten in den Jahren 2020/21. Die Theater geschlossen. Nach dem ersten Schock, kamen die Überlegungen, was können wir tun, spielen wir oder schließen wird? Für alle war sehr schnell klar: „Wir spielen.“ Die Frage war nur, wie soll das gehen?
Wir als Fränkischer Theatersommer hatten in diesem Fall das Glück, dass wir eine Wanderbühne sind und überwiegend im Freien spielen. Also frische Luft und Platz war genügend da. Dies waren schon einmal gute Voraussetzungen. Die Verantwortlichen haben sich auf allen Kanälen schlau gemacht, die Sicherheitsbestimmungen dann an das Ensemble gegeben und auch den Theaterbesuchern vermittelt. Wichtig war, dass schon im Vorfeld und während den Proben und Aufführungen eine Atmosphäre der Sicherheit für alle Beteiligten geschaffen wurde.
Es war für uns alle eine besondere Herausforderung. Im Rückblick können wir sagen: „Wir sind glücklich, dass wir diese Herausforderung angenommen haben und unser Publikum mitgespielt hat.“ Herzlichen Dank an alle hierfür“.
Damit war es uns gelungen, dass wir auch in den beiden Corona-Jahren im neuen Gartentheater spielen konnten. So haben wir 2020 vier Aufführungen und 2021 sogar sechs Aufführungen geben können.
Im Jahr 2022 wurde insgesamt elf mal im Theaterzentrum Gut Kutzenberg gespielt.